Junior Companies der HLW Feldbach

Junior Company „Blumbäg“

Geschäftsidee

Wir sind die Junior Company der HLW Feldbach und stellen bedruckte Baumwolltaschen her. Der Name „BlumBäg“ beschreibt unser Produkt ausgezeichnet. Die Inspiration fanden wir in den Schulen, da hier viele Jugendliche diese Stofftaschen benutzen. Deshalb sind wir auf die Idee gekommen, Stofftaschen mit eigenem Design zu produzieren. Auf unseren Taschen befinden sich die individuell gestalteten Geburtsblumen der zwölf Monate. Die Blumen wurden von den 17 Schülerinnen selbst entworfen und werden mit Hilfe eines Siebdruckverfahrens auf die Taschen gedruckt. Um die Nachhaltigkeit in unseren Produkten zu verdeutlichen, beziehen wir unsere Taschen aus regionalen Unternehmen. Auf Wunsch können auch zusätzliche Innentaschen erworben werden, welche wir aus recycelten Kleidungsstücken selbst anfertigen. Die Produkte können im Bundesschulzentrum Feldbach und bei verschiedenen Märkten in unserer Region gekauft werden. So individuell wie wir es sind, so sind es auch unser Produkt.  

Geschäftstätigkeit

Mit unserer Junior Company „BlumBäg“ produzieren wir individuelle, selbst entworfene und bedruckte Stofftaschen. Diese verkaufen wir im Anschluss bei uns im Bundesschulzentrum in Feldbach sowie bei diversen Märkten in der Region.

Unsere Website:

https://blumbaeg-at9.webnode.at/?_gl=1*18nnvvk*_gcl_aw*R0NMLjE2NjQyODQxOTcuQ2p3S0NBand2c3FaQmhBbEVpd0FxQUhFbGQ4RHUzcmtkaC1hLUVyWFB4ZmpVbzZmR284Nk9DX2pYdWozaHFpT2ZrRVNzZmpKZk1ydGRCb0NmczRRQXZEX0J3RQ..&_ga=2.39772131.1514941716.1664280738-1774715951.1664280733&_gac=1.82063076.1664284197.CjwKCAjwvsqZBhAlEiwAqAHEld8Du3rkdh-a-ErXPxfjUo6fGo86OC_jXuj3hqiOfkESsfjJfMrtdBoCfs4QAvD_BwE

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Junior Company

(Informationen von der JA Austria website: https://www.junior.cc/)

DIE GESCHICHTE

Die Idee „Junior“ geht auf die drei amerikanischen Vordenker Horace Moses, Theodore Vail und Winthrop M. Crane zurück. Sie gründeten 1919 „Junior Achievement“ (JA). Ihr Ziel war eine Neugestaltung und Verbesserung der Wirtschaftsbildung in amerikanischen Schulen. Der Leitspruch lautete: „Learning business by doing business“. Eine Idee, die einen weltweiten Erfolgslauf haben sollte!
(https://www.junior.cc/geschichte, zugegriffen am 5.5.20 um 16:45 )

DAS PROJEKT

SchülerInnen im Alter von 15 bis 19 Jahren gründen reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an. Die Jugendlichen entwickeln selbständig ihre eigene Geschäftsidee und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.
ProjektteilnehmerInnen arbeiten selbständig im Team und erfüllen alle unternehmerischen Aufgaben selber. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, das Angebot der Junior Companies reicht von einfachen Dienstleistungen bis hin zu patentierten Produkten. Durch das selbständige Arbeiten lernen die Jugendlichen die Herausforderungen der Arbeitswelt kennen, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und für das Berufsleben wichtige soziale Kompetenzen.
Eine Junior LehrerIn betreut jedes Junior Team als Coach. Zusätzlich stehen den SchülerInnen Wirtschaftstreibende als ExpertInnen beratend zur Seite und garantieren so Realitätsbezug und Praxisrelevanz des Projekts.

DER ABLAUF

Die Gründung einer Junior Company ist jedes Jahr mit Schulbeginn möglich. Bis Ende November können die Junior Teams ihre Unternehmen in der Junior Datenbank registrieren. An der Schule wird das Junior Company Programm als Schulveranstaltung, häufig im Rahmen eines Wahlpflichtfaches durchgeführt. Für die erfolgreiche Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit erhalten die Teams Anteilscheine im Wert von max. € 800,-, die sie verkaufen und so ihr Startkapital aufstellen können. Nach der Ideenfindung und Teambildung ist ein Businessplan oft ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg (für Junior Companies jedoch nicht verpflichtend).
Während des Jahres produzieren, bewerben und verkaufen die Schülerteams ihre Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig führen sie auch Aufzeichnungen über ihre Geschäftstätigkeit, erstellen Geschäftsberichte und führen schließlich auch Junior Steuern und Sozialabgaben ab wie gewöhnliche Unternehmen. Zum Ende des Schuljahres haben die Junior Teams die Gelegenheit, ihr Unternehmen im Rahmen von Handelsmessen und Wettbewerben der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich mit anderen Unternehmen zu messen. Am Ende des Schuljahres werden die Junior Unternehmen aufgelöst, und in den meisten Fällen kann den Anteilscheineignern bei dieser Gelegenheit ein Gewinn ausbezahlt werden.
(https://www.junior.cc/junior-company-compact, zugegriffen am 5.5.20 um 16:45)