Junior Company der HLW Feldbach

Auch heuer haben die Schülerinnen der 4. Jahrgänge wieder die Chance ihr unternehmerisches Wissen in die Tat umzusetzen. Nach vielen Ideen ist es endlich soweit, die Junior Company der 4A mit dem Namen „back ma‘s“ ist gegründet. Unter der Leitung von Mag. Doris Erber und FV Dipl.-Päd. Andrea Hirschmann-Malle werden Backerlebnisse, im Sinne von Workshops, von der 4A kreiert. Geplant sind zwei Backworkshops im Jahr 2020, ein Brotbackworkshop am 14.02.2020 und ein Riegelbackworkshop am 13.03.2020. Zielgruppe der Workshops sind Kinder – aber alle die sonst noch Lust haben, können natürlich gerne teilnehmen. Zusätzlich zum Workshop-Angebot werden Kuchenbackmischungen und selbstgemachte Riegel verkauft. Die Juniorunternehmerinnen der Firma „back ma’s“, freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme an den Workshops und auf eine rege Nachfrage nach den Produkten.

back ma’s

 

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„crookies at work“

 

Junior Company

(Informationen von der JA Austria website: https://www.junior.cc/)

DIE GESCHICHTE

Die Idee „Junior“ geht auf die drei amerikanischen Vordenker Horace Moses, Theodore Vail und Winthrop M. Crane zurück. Sie gründeten 1919 „Junior Achievement“ (JA). Ihr Ziel war eine Neugestaltung und Verbesserung der Wirtschaftsbildung in amerikanischen Schulen. Der Leitspruch lautete: „Learning business by doing business“. Eine Idee, die einen weltweiten Erfolgslauf haben sollte!
(https://www.junior.cc/geschichte, zugegriffen am 5.5.20 um 16:45 )

DAS PROJEKT

SchülerInnen im Alter von 15 bis 19 Jahren gründen reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an. Die Jugendlichen entwickeln selbständig ihre eigene Geschäftsidee und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.
ProjektteilnehmerInnen arbeiten selbständig im Team und erfüllen alle unternehmerischen Aufgaben selber. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, das Angebot der Junior Companies reicht von einfachen Dienstleistungen bis hin zu patentierten Produkten. Durch das selbständige Arbeiten lernen die Jugendlichen die Herausforderungen der Arbeitswelt kennen, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und für das Berufsleben wichtige soziale Kompetenzen.
Eine Junior LehrerIn betreut jedes Junior Team als Coach. Zusätzlich stehen den SchülerInnen Wirtschaftstreibende als ExpertInnen beratend zur Seite und garantieren so Realitätsbezug und Praxisrelevanz des Projekts.

DER ABLAUF

Die Gründung einer Junior Company ist jedes Jahr mit Schulbeginn möglich. Bis Ende November können die Junior Teams ihre Unternehmen in der Junior Datenbank registrieren. An der Schule wird das Junior Company Programm als Schulveranstaltung, häufig im Rahmen eines Wahlpflichtfaches durchgeführt. Für die erfolgreiche Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit erhalten die Teams Anteilscheine im Wert von max. € 800,-, die sie verkaufen und so ihr Startkapital aufstellen können. Nach der Ideenfindung und Teambildung ist ein Businessplan oft ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg (für Junior Companies jedoch nicht verpflichtend).
Während des Jahres produzieren, bewerben und verkaufen die Schülerteams ihre Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig führen sie auch Aufzeichnungen über ihre Geschäftstätigkeit, erstellen Geschäftsberichte und führen schließlich auch Junior Steuern und Sozialabgaben ab wie gewöhnliche Unternehmen. Zum Ende des Schuljahres haben die Junior Teams die Gelegenheit, ihr Unternehmen im Rahmen von Handelsmessen und Wettbewerben der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich mit anderen Unternehmen zu messen. Am Ende des Schuljahres werden die Junior Unternehmen aufgelöst, und in den meisten Fällen kann den Anteilscheineignern bei dieser Gelegenheit ein Gewinn ausbezahlt werden.
(https://www.junior.cc/junior-company-compact, zugegriffen am 5.5.20 um 16:45)