Schulfolder download

Lebensmittelentwicklung und Management (LEBMA)

Bist du bereit, das Gold unserer Region zu schürfen? Dann bist du mit LEBMA genau richtig! Die Produkte, die unsere Landwirte im Vulkanland und darüber hinaus erzeugen, sind die Grundlage deiner Arbeit in LEBMA.

Hier lernst du, wie du die wertvollen Rohstoffe der Region weiterverarbeitest. Du darfst bei uns kreativ sein, du darfst dir Neues einfallen lassen, du darfst ausprobieren. Und das Wichtigste: Du darfst bei uns Fehler machen! Nur aus Fehlern können wir lernen.

Erfinde deine eigenen Eis-Geschmackssorten oder Fruchtsaft-Kombinationen! Gründe dein erstes Unternehmen aus der Schule heraus! Wir helfen dir dabei mit unseren Junior-Companies! Trau dir selbst Dinge zu, denn wir tun das auf jeden Fall.

Wenn du besonders klimafreundlich, gesund und nachhaltig sein willst, dann komm zu uns in LEBMA. Mit uns lernst du deine Heimat-Region weltweit zu denken. Wir orientieren uns dabei an den „Global Goals“. Außerdem sind wir ein Teil des „Lebensmittel-Clusters“ im Vulkanland. Bei uns machst du bereits während des Schuljahrs Praktika in Betrieben. Lerne praktisch von den Besten der Region!

LEBMA.GSUND – Gemeinsam leben | lachen |lernen – Wir sind HLW

 

Gesundheits- und Sozialmanagement (GSUND)

Hilfst du gerne anderen Menschen? Oder bist du sportlich? Möchtest du auf jeden Fall gesund leben und anderen Menschen helfen, gesund zu bleiben? Dann bist du mit GSUND genau richtig! Bei uns in GSUND steht der Mensch im Mittelpunkt. Bei uns stehst du im Mittelpunkt!

In GSUND lernst du alles über den Menschen von der Schwangerschaft bis ins hohe Alter. Du darfst herausfinden, wie heilsam Musik und Zeichnen sein können. Du darfst ausprobieren, wie man Kinder aus Notsituationen rettet. Du lernst, wie man älteren Menschen hilft. Aber das Wichtigste: Du lernst, wie man gesund bleibt. Und dieses Wissen wirst du weitergeben können.

Lerne, wie man für ältere Menschen da ist und wie man Kinder fördert. Lerne, woraus der Mensch besteht. Lerne, was es braucht, um nicht nur körperlich fit, sondern auch fit im Kopf zu bleiben. Lerne, welche Lebensmittel der beste Treibstoff für deinen Körper sind.

Wenn Gesundheit dir wichtig ist und du sportlich bist, wähle die Zusatzqualifikation zum „Übungsleiter“, die Basis deiner Trainerausbildung. Wenn du dich mehr für alles Soziale interessierst, werde „baby- und pflegefit“. Bei uns machst du auf jeden Fall alles im Einklang mit den „Golden Goals“. Bei uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein leeres Wort.

LEBMA.GSUND – Gemeinsam leben | lachen |lernen – Wir sind HLW