Fotowettbewerb „Boden von dem wir leben“
11. Dezember 2019
Alles anzeigen

Exkursion 4A/B: Museum für Geschichte

Am 4.Dezember ging es für den 4. Jahrgang mit Mag. Marion Maier und Mag. Monika Lechner mit dem Zug nach Graz. Nach einer kurzen Stärkung trafen wir uns um 9.45 Uhr am Museum für Geschichte. Zuerst bekamen wir eine Führung zur Ausstellung „Bertl & Adele“, die den Holocaust am Beispiel zweier Grazer Kinder zeigte. Danach konnten wir selbständig durch die anderen Ausstellungen schlendern und hatten dabei ein paar Arbeitsaufträge zu erfüllen. „Wie funktioniert Herrschaft im Mittelalter?“, „Wie leben Frauen in der Neuzeit?“, „Was bedeutete es, im 17. Jahrhundert arm zu sein?“ – Das waren nur einige Fragen, die sich im Laufe des Tages dank der Ausstellungen für uns klärten.

Anschließend ging es noch in die Landesbibliothek, in der wir bereits Wissen für unsere bevorstehende Diplomarbeit sammeln konnten sowie das größte, kleinste, älteste und neueste Buch und vieles mehr zu Gesicht bekamen.

Auf den Adventmärkten konnten wir den gelungenen Tag mit einer Tasse Punsch Revue passieren lassen.

Marion Pitzl, 4b