Open House – 7. Dezember – Tag der offenen Tür
7. Oktober 2018
Lebkuchenbackstube 2018
12. November 2018
Alles anzeigen

5A und 5B zu Gast beim Nationalrat in Wien

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Politische Bildung und Recht“ waren die 5A und 5B unter der Leitung von Mag. Hermann Painsipp und der Begleitung von Mag. Doris Erber und Mag. Mónika Lechner am 24. Oktober zu Gast im Hohen Haus in Wien. Nachdem unsere Schule von Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka begrüßt wurde, konnten wir bei der Nationalratssitzung miterleben, wie die Abgeordneten mit der Sozialministerin über die Reformpläne der Bundesregierung zu Gesundheitsreform, Indexierung der Familienbeihilfe, Anrechnung von Karenzzeiten usw. diskutierten.

Interessant war auch der Rundgang durch den Redoutensaaltrakt der Hofburg, in dem seit 2017 die Plenarsitzungen des Nationalrates und des Bundesrates aufgrund der Sanierung des Parlamentsgebäudes stattfinden.

Am gleichen Tag führten wir mit dem aus Gleisdorf kommenden Nationalratsabgeordneten Christoph Stark, der gleichzeitig Bürgermeister des Stadt Gleisdorf ist, ein Gespräch über die Bundespolitik und seine Tätigkeit.