Schulkinoprojekt: The Green Lie (2018)
1. Mai 2018
Alles anzeigen

Politik hautnah im Landtag Steiermark – 4B

Ein persönliches Gespräch mit den Landespolitikern aus der Region LAbg. Fartek und LAbg. Gangl konnten die Schülerinnen der 4B im Rahmen der Landtagssitzung am 10. April 2018 im Landhaus in Graz führen. Die Schülerinnen erlebten unter der Begleitung von Mag. Hermann Painsipp und Dipl.-Päd. Monika Ertl steirische Landespolitik hautnah, indem sie bei der 37. Landtagssitzung der laufenden Gesetzgebungsperiode des Landtages Steiermark anwesend sein durften. Die Klasse wurde im Fach „Politische Bildung und Recht“ gezielt darauf vorbereitet und konnte so das Gelernte in der Praxis erfahren.

Weiterer Programmpunkt der Exkursion war der Besuch des Kunsthauses, des modernen Wahrzeichens der Landeshauptstadt Graz. Dabei wurde v.a. die Architektur des in der Grazer Skyline hervorstechenden Gebäudes unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen wurden vom Untergeschoss über Ausstellungsräume, Needle usw. bis auf das Dach des „Friendly Alien“ geführt. Von dort aus konnten die Schülerinnen sehen, wie sich das Bauwerk von der umliegenden barocken Dachlandschaft bewusst abhebt, aber doch auch einfügt. Außerdem konnte die Anlieferung von Kunstwerken „backstage“ beobachtet werden, wozu man nicht immer die Möglichkeit hat.